Vaterverbot Schweiz
Gleichberechtigung Beider Elternteile
Gemeinsames Sorgerecht Als Standard
Ein Gleichberechtigtes Unterhaltsmodell
Kontakt | Impressum |
Vaterverbot

Links



Haben Sie einen weiteren Link, der in diese Sammlung passt? Kontaktieren Sie den Webmaster.

Alptraum Scheidung - ein Tatsachenbericht von Flavio Sardo
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Die wahre Geschichte eines Rosenkrieges mit all seinen Konsequenzen

Wie beginnt man seine eigene Geschichte zu erzählen, oder auch nur einen Lebensausschnitt davon? Was soll erzählt werden, damit sich der Leser richtig in die Situation hineindenken kann und die unglaubliche wie auch unverständliche Geschichte in seiner ganzen emotionalen Tragweite erkennen kann?

Das Thema lautet: Was bleibt einem Ehemann und Vater, wenn das Rechtsystem von der Ehefrau schamlos ausgenützt wird.

Soll ich mit dieser Geschichte alle Männer warnen, welche eine Heirat in Erwägung ziehen oder soll ich damit alle Ehepartner mit Kindern warnen, welche planen sich zu trennen? Vielleicht wäre damit einigen geholfen, eine unbedachte Trennung zu überdenken und sich vielleicht doch noch einen „Ruck“ zur Versöhnung zu geben. Oder ist es ganz einfach nur eine persönliche Selbst-Therapie, um das Geschehene zu verarbeiten?

Leseprobe zu dem Buch
Aus Stiefeltern werden Bonuseltern
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Beim Übersetzen dieses Buches war ich geradezu beschämt darüber, mit welcher Treffsicherheit Jesper Juul all die Probleme beschreibt, die ich mit meiner eigenen Patchwork-Familie erlebt habe.
Hätte es mir geholfen, wenn ich das Buch schon früher gekannt hätte? Aber ja! Nicht nur, um den allgegenwärtigen Fallgruben auszuweichen, sondern vor allem, um die vielfältigen Chancen zu nutzen, die sich jedem bietet, der sich in einer neuen Familie zurechtfinden muss. Und ich bin Jesper Juul unglaublich dankbar für das Wort „Bonus-Vater“ statt „Stiefvater“. Das ist ein wirklich guter Begriff, mit dem man sich gerne identifiziert.
Bundesamt für Justiz BJ
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Adresse
Bundesrain 20
3003 Bern
Telefon: 031 322 41 43
Fax: 031 322 78 79
E-Mail: Postmaster@bj.admin.ch
Internet: http://www.bj.admin.ch
Die Familienwerkstatt
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Willkommen in einem Universum von Inspiration und Wegweisung, das wir familylab.de – die familienwerkstatt, nennen. Hier können Sie spannende Artikel lesen und Informationen zu unseren Vorträgen, Seminaren und unserer Arbeit finden. Hier können Sie sich stärken für Ihre Aufgaben als Vater, Mutter, als Eltern, Großeltern und Partner. Führungskräfte in Wirtschaft und Schule finden hier Ideen wie sie sich und ihr Team stärken können. Nichts ist spannender als Beziehung!

familylab ist die unabhängige, internationale Organisation für Beratung und Kompetenz-
entwicklung in Familien, Schulen und Unternehmen. Aufgebaut/basierend auf den Erfahrungen und Theorien zur Beziehung innerhalb Familien, die die Basis der Arbeit von Jesper Juul, dem bekannten dänischen Familientherapeuten und Autor, darstellen.

familylab ist die Adresse für Eltern, Lehrer, Mitarbeiter in Unternehmen, die eine solide Basis im Umgang miteinander finden wollen. Für Menschen die gerne ihre eigenen Werte, im Dialog mit den Erfahrungen von Jesper Juul und familylab bezüglich Familienleben und Kindererziehung, entwickeln wollen.
Eine menschenwürdige Neuregelung des Familienrechts - AT
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Beachten Sie unsere Veranstaltungen: http://www.kinder-brauchen-beide-eltern.at/veranstaltungen-im-uberblick/

Unter dem Arbeitstitel “PAGO” wird seit Februar 2011 eine Art von Zukunfts-Werkstatt für eine menschenwürdige Neugestaltung des Familienrechts abgehalten.

Die Verurteilung der Republik Österreich durch den EGMR (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte) war dafür ausschlaggebend.

Das Recht des Kindes auf beide Eltern wurde durch den Spruch des EGMR Anfang Februar 2011 eindrucksvoll bestätigt. Justizministerin Bandion-Ortner sieht nun Handlungsbedarf. Änderungen müssen innerhalb von sechs Monaten umgesetzt werden.

Damit es nicht zu einer oberflächlichen Schnell-Reparatur des Familienrechts kommt, haben wir unsere Arbeit nun aufgenommen. Diese wichtige Reform kann unmöglich jenen vorbehalten bleiben, die wegen eines Verstosses gegen die Menschenrechte verurteilt wurden.

Besonders den Schwächsten in unserer Gesellschaft, unseren Kindern müssen wir nun unsere ganze Kraft und Aufmerksamkeit widmen. Tiefgreifende Reformen sind jetzt erforderlich, um allen Menschen in unserem Land ein Leben in Freiheit und Sicherheit zu garantieren.
Elterncoaching gelassen erziehen
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Ist Gleichberechtigung der Schlüssel zu einem freundlichen Familienklima? Wie findet man im täglichen Umgang mit den Kindern sein Gleichgewicht im Leben? Besonders hebt der berühmte Familientherapeut in seinen Gesprächen mit Eltern hervor, dass nicht nur die liebevolle Beziehung zwischen den Eltern und den Kindern, sondern auch die Qualität der Elternbeziehung maßgeblich zur Erziehung beiträgt. Jesper Juul bestärkt Eltern auf unnachahmliche Art, ihre Elternrolle auszufüllen und einen neuen, gelassenen Zugang zum alltäglichen Familienchaos zu finden.
FD ist der Treffpunkt für Väter - Helden - Idole
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

DAS BIETET DIR FRESHDADS

FD ist der Treffpunkt für Väter - Helden - Idole.

Die Antworten auf die Fragen "Was ist FRESHDADS? Was kann FRESHDADS? Wie melde ich mich an?" gibt es im nachfolgenden Text. Falls Fragen offen bleiben, kannst du uns gerne ein E-Mail über unser Kontaktformular schicken.

FD COMMUNITY
Hier kannst du deine Meinung sagen, Freunde finden, Diskussionen starten, Spaß haben, Verantwortung zeigen und über alles reden, das dir wichtig ist. Lege dir dein eigenes Profil an, lade deine besten Fotos hoch, finde Gleichgesinnte und Freunde, nimm Platz in unserer Männerlounge und hol´ dir Rat und Unterhaltung - das Ganze natürlich kostenlos!
Interessengemeinschaft geschiedener und getrennt lebender Männer
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Die IGM ist eine - seit mehr als 30 Jahren bestehende - gesamtschweizerische Interessenvertretung von Männern, die durch Scheidung oder Trennung betroffen sind. Sie ist parteipolitisch neutral und konfessionell unabhängig.
m&o - Ihr Partner für professionelle Fallführungen bei Einzelpersonen, Teams und Unternehmungen
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Kindesverfahrensvertretung

Spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen als
"Anwalt des Kindes" Vertretungen für Kinder und Jugendliche in behördlichen und gerichtlichen Verfahren:

* Kindesschutzverfahren
* Scheidungsverfahren
* Abstammungsverfahren
* Verwaltungsverfahren

Wir betrachten die eigene Vertretung als ein Grundrecht des Kindes und
üben diese Mandate unabhängig von Behörden / Gerichten und
Sorgeberechtigten aus.

Unsere Vertreterinnen und Vertreter im Kindesverfahren sind Mitglieder von

www.kinderanwaltschaft.ch

Sie arbeiten nach den Fachstandards dieser Kinderrechtsorganisation.
PAPA-YA - das Magazin fuer mehr Fairness im deutschen Familienrecht
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Der Gesetzgeber ist bemüht, die Gesetze zum Wohle unserer Kinder an die Begebenheiten der heutigen Zeit anzupassen. So sind schon viele neue Gesetze erlassen bzw. die alten reformiert. Das ist auch gut so, doch nicht ausreichend und leider finden die bereits vorhandenen Gesetze in Deutschland keine geschlechtsneutrale Anwendung. Von einer Gleichbehandlung von Mann und Frau vor dem Gesetz kann leider oftmals keine Rede sein.

Noch immer sind es in den meisten Fällen die Väter, die aus dem Leben der Kinder herausgedrängt werden und denen die Verantwortung für das Kind abgesprochen wird.

Diesen Missstand öffentlich zu verbreiten und dagegen anzukämpfen hat sich PAPA-YA zum Ziel gesetzt.

Um dieses Ziel zu erreichen bringen wir ein Print-Magazin auf den Markt.

Das Magazin wird sich an den Problemen der deutschen Rechtsprechung im Familienrecht orientieren. Wir werden Müttern und Vätern eine Hilfe zur Selbsthilfe an die Hand geben. Wir werden aber auch die Kinder zu Wort kommen lassen, da sie auch bei unserer Arbeit im Mittelpunkt stehen werden. Wir werden Einzelfälle aufarbeiten und unterstützen. Wir werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und….. wo das Engagement anderer aufhört, fängt unseres erst an!

Wir?

Das sind
Jörg Mathieu – freier Journalist und Redakteur
und Annette Gieseking – Rechtsanwältin

Das sind aber auch… alle Redakteure, freiwilligen Helfer und Betroffene, die zum Erreichen dieses Ziels mithelfen wollen.
SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG FÜR GEMEINSAME ELTERNSCHAFT
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Die Schweizerischen Vereinigung für gemeinsame Elternschaft engagiert sich in Fragen, welche die Beziehungen zwischen Mutter, Vater und Kind betreffen. Aus der Sicht des Kindes sind seine Eltern deren natürliche primäre Bezugspersonen, die für ihr Wohlergehen verantwortlich sind – sowohl die Mutter als auch der Vater.

Swissdaddy.ch - wissenswertes für den Vater
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

swissdaddy.ch ist eine eigenständige Informationsplattform und steht in keinerlei Verbindungen oder Kooperationen mit anderen Internetseiten, welche sich durch die Namensgebung vermuten lassen.

swissdaddy.ch versucht mit der Erarbeitung und der Zusammenstellung von verschiedenen Beiträgen rund um das Thema „Vater werden und Vater sein“ einen Beitrag zum „härtesten Job der Welt“ zu erbringt. Der Grund: Mehrheitlich drehen sich die Informationsplattformen um die Mütter und keine Webseite orientiert sich nach den Informationsbedürfnissen der Väter.

Als unabhängige Website bieten wir Inhalte, welche zur Unterstützung und Information dienen. Die Informationen sollen einfach, verständlich und ohne grosse Umwege oder „Spielereien“ gefunden werden.
TROTZDEM VATER SEIN - Seminar für "kinderlose" Väter
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

→ Sie sind als Vater ihrem Kind zunehmend entfremdet (etwa nach einer Trennung) oder haben es nach seiner Geburt nie wirklich kennen lernen können?

→ Die Mutter Ihres Kindes verhindert den Kontakt?

→ Sie sind ein Vater, dessen Kind ein PA-Syndrom (Parental-Alienation-Syndrome / Entfremdungssyndrom des Kindes von einem Elternteil) entwickelt hat, oder die ersten Symptome zeigt?

→ Sie leiden als Vater unter dem unzureichenden Kontakt zu ihrem Kind, und das Gefühl eines unwiederbringlichen Verlustes stellt sich ein?

→ Ohnmächtige Wut, hilflose Trauer, Verlustpanik und depressive Zustände fressen sich immer tiefer in Ihr Leben?

→ Ihre Kinder sind vielleicht schon erwachsen und Sie hatten jahrelang keinen Kontakt? Jetzt wollen Sie die Situation abschließend für sich klären und alte Wunden schließen, oder einen neuen Anfang im Umgang mit Ihren Kindern finden?

Eine schlecht verlaufene Trennung eines Elternpaares prägt sich oft als Trauma in das Leben aller Beteiligten ein. Am tiefsten in das Leben der Kinder, welche die Trennung der Eltern bei ihrer späteren Identitätsfindung als Hypothek mit sich tragen. Aber auch in das Leben der Eltern.

Denn folgendes wird schnell vergessen: Rund die Hälfte aller Elternteile, die nach einer Trennung den äußeren Schritt aus der Familie machen, haben bereits nach einem Jahr jeglichen Kontakt zu ihrem Kind verloren. Manchmal sind es die Mütter, meist aber die Väter.

Und an die Väter wendet sich dieses Seminar.
Unabhängige Rechtsvertretung für Kinder und Jugendliche
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Kinderanwaltschaft Schweiz ist die erste Vereinigung von unabhängigen und interdisziplinär zusammengesetzten KindesverfahrensvertreterInnen ("Anwalt / Anwältin des Kindes") in der Schweiz. Unsere Geschäftsstelle vermittelt Kindern und Jugendlichen KindesverfahrensvertreterInnen (JuristInnen, SozialarbeiterInnen, Sozial- und HeilpädagogInnen), die ihnen im Rechtsverfahren zur Seite stehen und ihre Interessen und ihren Willen vertreten. Auf gesellschaftlicher und politischer Ebene setzen wir uns für die Verbesserung der Kinderrechte und der Kinderpartizipation im Umgang mit Behörden und Gerichten ein. Unsere Richtschnur ist die UN-Konvention für die Rechte des Kindes.
Vaterschaftstest
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Das Resultat einer genetischen Untersuchung muss korrekt sein und keine Fragen offen lassen. Wir bieten Ihnen als bewährtes Schweizer Unternehmen höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit. Gentest.ch arbeitet nach den Kriterien des am 1. April 2007 in Kraft getretenen Bundesgesetzes über genetische Untersuchungen.

Ergebnis garantiert
Gentest.ch garantiert Ihnen eine kostenfreie Wiederholung des von Ihnen bestellten Tests, wenn es aus irgendeinem Grund (z.B. wegen Mängel am eingeschickten Probenmaterial) zu keinem Ergebnis kommt.
Webweiser zu Jugend, Familie und Beruf
Link:Hier kommen Sie zu der Seite

Das Amt für Jugend und Berufsberatung ist zuständig für die Bildungsleistungen, die von der öffentlichen Hand ergänzend zu Familie, Schule und Berufswelt erbracht werden: Die Jugend- und Familienhilfe, die Berufs- und Studienberatung sowie die kantonale Stipendienvergabe. Die Mehrheit der Dienstleistungen wird ausserhalb des AJB-Sitzes in Zürich Oerlikon erbracht - vor Ort in den 11 Bezirksjugendsekretariaten sowie in den Berufs-Informationszentren biz.